In der Dropper-Lobby kann sich der Spieler für eine Runde mit seiner präferierten Schwierigkeitsstufe anmelden.

Sobald sich genug Spieler hierfür angemeldet haben, startet die Runde. Pro Runde gibt es fünf Karten zu bestehen.

Alle Spieler werden auf die Startposition der ersten Karte gesetzt. Jeder muss von hier aus in die Tiefe springen und versuchen, das Wasserbecken oder Portal am Boden der Karte zu treffen. Sollte der Spieler auf dem Weg nach unten, irgendwo zwischenlanden oder aufprallen, gilt der Versuch als fehlgeschlagen und er wird wieder auf die Startposition der aktuellen Karte zurückgesetzt.

 

Es gibt auch Karten, bei denen mehrere Stufen vorhanden sind. Dabei muss der Spieler durch ein Portal am Boden der Karte fallen und fällt direkt durch den nächsten Abschnitt der Karte weiter. Sollte er hierbei wieder irgendwo auf dem Weg nach unten aufschlagen, wird er ebenso auf die Startposition der Karte zurückgesetzt und muss wieder durch alle Stufen der Karte hindurch fallen. Am Ende der letzten Stufe befindet sich aber dennoch das Wasserbecken, welches eine sichere Landung gewährleistet.

 

 

Wenn eine erfolgreiche Landung in dem Wasserbecken geglückt ist, muss derjenige durch das vorhandene Nether-Portal laufen, um zur nächsten Karte zu kommen. Sobald ein Spieler die nächste Karte erreicht hat, werden die anderen Spieler benachrichtigt und Sie können in der Statistik auf der rechten Seite ablesen, welcher Spieler am weitesten ist. Der Spieler hat auch die Möglichkeit, seine Fallgeschwindigkeit durch die Sprinten-Funktion zu beschleunigen. Allerdings sollte dies mit Vorsicht genutzt werden, da man hierbei schon mal die Kontrolle über den Fall verlieren kann. Ziel ist es nun als erster die letzte Karte erfolgreich zu beenden. Wenn der führende Spieler auf der letzten Karte das Portal betritt, gilt die Runde als beendet.