Hallo Legenden,

 

nach einer ganzen Woche, in der Fragen gestellt werden konnten, ist es nun an der Zeit, diese zu beantworten. Aber als Allererstes möchten wir Danke sagen! Vielen Dank für die große Neugier und das Interesse an Legend. Uns haben viele Fragen und spannende Ideen erreicht, auf die wir eingehen möchten. Da wir das alles nicht in einer News schaffen, werden wir noch in 2 weiteren Blogposts antworten geben.

 

Bevor wir zur ersten Fragen kommen, die sehr viele von euch beschäftigt hat, möchten wir gerne auf RyMe´s Kommentar, mit welchen Tools (Plugins etc.) unser Bauteam arbeitet, eingehen. Das Team hat sich sehr über die Frage gefreut, weswegen wir uns dem Thema in naher Zukunft in einem Blogpost widmen werden.

 

Nun aber genug geredet – lasst uns mit der ersten Frage beginnen! 

Das Legend MMORPG

 

Ein beachtlicher Teil eurer Fragen betraf unser Minecraft Rollenspiel “Legend”. Wie die meisten von euch sicherlich schon gehört haben, wurde das Legend MMO vor ungefähr einem Jahr auf Eis gelegt. Nach einer kurzen Überlegungsphase haben wir uns dann als Team dem Minecraft Legend Minigames Netzwerk gewidmet.

 

Wir müssen uns hier leider eingestehen, dass die Kommunikation bisher eher mangelhaft war und wir bei so einer großen Änderung viel transparenter mit dir kommunizieren müssen. Das werden wir in Zukunft versuchen.

 

Kurz und knapp gesagt – der Grund, weswegen das Legend MMO auf Eis liegt, ist Geld.

Als Kevin (Gamerstime) damals die Nachricht verkündet hatte, sind einige Community-Mitglieder auf ihn zugegangen und haben gefragt, ob sie denn nicht via Patreon oder Kickstarter unterstützen könnten. Wir haben uns dagegen entschieden, da wir kein Geld sammeln möchten, wenn nicht garantiert ist, dass das MMORPG jemals fertig wird. Außerdem sprechen wir hier von einer nicht fest definierten Geldsumme im hohen Bereich.

 

Wir haben eine große Vorstellung davon, wie Legend sein soll und auch viele Ambitionen, es so umzusetzen. Aber um so ein Projekt zu verwirklichen, benötigen wir auch sehr erfahrene Teammitglieder wie Programmierer, Game Designer und Künstler, die für ihre Arbeit entlohnt werden sollen.

 

Aus dieser Situation heraus ist die Idee von einem Legend Netzwerk mit einem Minigames-Bereich entstanden, um auf lange Sicht unseren Traum vom Legend MMO zu erfüllen und es finanzieren zu können. Hierdurch bekommt jede unterstützende Person eine materielle Gegenleistung in Form eines Rangs oder kosmetischer Inhalte, für ihr Geld.

 

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass wir am Minigames Netzwerk mit weniger Enthusiasmus und Herzblut arbeiten, als am MMORPG. Deswegen freuen wir uns umso mehr über deine Unterstützung, egal an welchem Projekt wir mit dem Legend Team arbeiten.

 

Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Erklärung auf den aktuellen Stand bringen konnten. Jetzt heißt es erst mal vollen Fokus auf unser Netzwerk und sei dir sicher, wenn es etwas Neues zum Thema Legend MMO gibt, werden wir euch informieren!

Warum wir auf das neue PVP System setzen

 

Eine weitere Frage, die uns gestellt wurde, bezieht sich auf das neue Minecraft-PVP-System und wieso wir dieses nutzen möchten. Hierzu erst mal eine kurze Erklärung an alle Minecraft Spieler:innen, die Minecraft noch nicht solange spielen und daher gar nicht die Unterschiede kennen.

 

Mit der Version 1.9 im Jahr 2016 hatte Mojang viel Aufregung in der Minecraft-Community verursacht. In diesem Update hatte sich das Entwicklerstudio dazu entschieden, das Kampfsystem des Spiels komplett zu überarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt war die PvP Szene in Minecraft bereits etabliert und kein Fan von der Überarbeitung.

 

Unser Fokus für unsere Spielmodi bei Legend liegt auf dem Spaß- und Erlebnisfaktor. Wir möchten jeder Person, egal ob alt, jung, neu oder Platz 1 im Rank ermöglichen, eine gute Zeit zu haben, ohne frustriert zu werden.

 

Bereits bei unserem ersten Founder Test im April haben wir viel positives Feedback von unseren Spieler:innen bezüglich des neuen Kampfsystems bekommen. Ein weiterer Grund, warum wir auf das neue Kampfsystem setzen, ist, da wir mit dem Netzwerk stets auf der neuesten Minecraft-Version operieren möchten, um neue Blöcke und Features in unsere Spielkonzepte mit einbauen zu können.

Was ist mit den anderen Fragen?

 

Unser erstes Fragen und Antworten war ein großer Erfolg und wir hoffen, dass es euch ebenso gut gefällt. Da wir nicht nur einen Absatz zu den Themen verfassen möchten, werden wir auf einige weitere Fragen nächsten Sonntag eingehen. Dort werden wir unsere Pläne zu zukünftigen Founder Tests erklären und warum Spielmodi “perfektioniert” werden, bevor wir sie veröffentlichen!

 

Wir hoffen durch diesen Vorgeschmack freust du dich umso mehr auf den nächsten Beitrag!