Bei den Zombiewellen geht es grundlegend um die Abwehr der immer stärker aufkommenden Zombiewellen. Der Spieler hat die Möglichkeit, über das Menü selbst zu entscheiden, ob in seinem Spiel die Zombiewellen aktiviert sind oder nicht. Das einfachste Mittel, die Zombies abzuwehren, ist das normale Schwert, welches beim Schmiedemacs erhalten werden kann. Dieses lässt sich über die Zeit mit den gesammelten Punkten durch die Zombietötungen auch verbessern. Um das Besiegen der Zombies zu vereinfachen, kann der Spieler außerdem seine persönlichen Attribute verbessern. Zu diesen Attributen zählen die Vitalität, Stärke und Geschicklichkeit. Die verteilbaren Attributpunkte können über die Erhöhung des Spielerlevels erlangt werden. Das Spielerlevel steigt mit dem Sammeln von Kakteen. Zur Unterstützung im Kampf lassen sich extra Türme und Brücken kaufen. Diese verursachen passiven Schaden an den Zombies und lassen sich natürlich ebenso verbessern. Zu den Verbesserungen zählt zum Beispiel die Reichweite der Türme oder die Verlangsamung der Zombies auf der Brücke. Je nach Ausbaulevel der Bauten verändert sich auch deren Aussehen.

 

Welches Ziel verfolgt der Spieler allerdings nun mit dem Abwehren der Zombiewellen?


Zuerst sei gesagt, dass die Zombies sehr auf die in der Mitte der Fabrik befindlichen Kakteen stehen und diese gerne Aufessen würden. Somit verliert der Spieler einen Teil seiner gesammelten Kakteen, sobald einer der Zombies die mittlere Plattform erfolgreich erreicht. Hat man allerdings eine Zombiewelle erfolgreich besiegt, erhält der Spieler zum einen Erfahrungspunkte für sein benutztes Schwert, Seelen und mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit auch Kaktusnadeln. Mit diesen Kaktusnadeln lassen sich beim Kaktusmacs Lootboxen erwerben. In diesen Lootboxen befinden sich Farmer mit verschiedenen Seltenheitsstufen und Eigenschaften.

 

Die erhaltenen Farmer lassen sich in den halb automatischen Farmen einsetzten und sie bauen dort von alleine Kakteen ab. Diese sammeln sich mit der Zeit in dem Lager der halb automatischen Farm. Das Lager hat aber nur eine gewisse Kapazität und muss von dem Spieler regelmäßig geleert werden, sodass der Farmer es weiter mit den Kakteen befüllen kann. Zieht man allerdings aus den Lootboxen einen legendären Farmer, so hat dieser zusätzlich eine Fähigkeit. Zum Beispiel gibt es die Chance auf eine Lootbox beim Abbauen eines goldenen Kaktus oder die Chance, einen solchen zu erhalten, wird erhöht. Mehrere legendären Farmer lassen sich auch kombiniert einsetzten.

 

Die Seelen sind eine weitere essenzielle Währung im Spiel. Diese Währung wird erst nach einem Reset des Spiels ausgezahlt. Der Spieler hat zu jedem Zeitpunkt über sein Menü die Möglichkeit, seinen Spielstand zurückzusetzen. Dabei verliert er alles bis auf seine Seelen, die er bis zum momentanen Spielstand gesammelt hat. Die gesamten Kakteen, Farmer sowie Talente bleiben ebenfalls weiterhin bestehen.

 

Weitere Talente lassen sich mit den dadurch erhaltenen Seelen beim Seelenmacs im Seelenraum kaufen. Zugang zum Seelenraum erhält der Spieler erst nach dem ersten Reset seines Spielstandes. Die Talente können sich beispielsweise auf den Ertrag von Kakteen oder die Belohnungen von Zombiewellen auswirken. Außerdem lassen sich Forschungszeiten beschleunigen oder mehrere Forschungen gleichzeitig starten. Dies sind nur einige der vielen Talente, die es gibt. Mit jedem Reset kommt der Spieler besser und schneller voran und wird durch den Druck seiner Konkurrenten nicht um die Reset-Mechanik und die damit verbundenen Seelen herumkommen. Den das eigentlicher Ziel ist es immer noch auf der saisonalen Rangliste den besten Platz zu belegen.

 

Die oben beschriebenen Spielmechaniken und Möglichkeiten sind nicht zwingend final und können sich jederzeit noch ändern!