Wenn man über “Legend” nachdenkt, kommt man auf die unterschiedlichsten Gedanken. Das liegt vor allem daran, dass es Legend schon seit über 8 Jahren in den unterschiedlichsten Formaten gab. Daher reisen wir heute in die Vergangenheit bis in das Jahr 2014 zurück und werden über große Erfolge, Rückschläge und ein einzigartiges Projekt berichten.

Hexxit hat damals die Welt der Minecraft Modpacks auf den Kopf gestellt!

Die Anfänge

Von Gamerstime

 

Wenn du schon seit längerer Zeit Teil der Minecraft Community bist, sagt dir sicherlich das Modpack Hexxit etwas. In diesem Modpack habe ich das Solo-Projekt “Minecraft Legend” gestartet. Teil dieses Projekts war es, dass mir meine Zuschauer über die Youtube-Kommentare Quests mit Belohnungen vorschlagen konnten. Von diesen Vorschlägen habe ich mir zwei bis drei für die nächste Folge herausgesucht und abgeschlossen.

 

Das Projekt war ein voller Erfolg und viele Menschen wollten Teil der von mir kreierten Welt sein. Ich wurde vielmals gefragt, ob es denn möglich wäre mitzuspielen. Dadurch ist mir bewusst geworden, dass nicht nur ich Spaß an Rollenspielen in Minecraft habe. Zu dieser Zeit gab es nicht viele Minecraft Mehrspieler Rollenspiele und die wenigen, die existierten, waren einfach nicht gut oder nur englischsprachig. So entstand die Idee von “Legend” als ein MMORPG.

 

Nach einiger Zeit war es so weit und die erste Version von Legend als MMORPG wurde veröffentlicht. Wir hatten nicht wirklich Erfahrung in dem, was wir machten, und der Server hatte einige Fehler, die aber niemanden gestört haben. Als Legend Spieler:In konnte man einem von vier Völkern beitreten: Den Menschen, Elfen, Zwergen oder Zandaren. Diese hatten eigenständige Gebiete und Baustile. Die Götter von Legend, Angus und Alkatar, haben die Völker regelmäßig vor neue Aufgaben gestellt, die nur als Gemeinschaft erreicht werden konnten.

 

Dadurch sind riesige Heiligtümer und Städte aus dem Boden geschossen und der Zusammenhalt der Menschen in ihren Völkern macht mich bis heute stolz. Alle schlüpften in eigene Rollen und spielten die Geschichte ihres Volkers auf ihre eigene Art und Weise nach. Die Leute haben Legend geliebt.

Warst du schon beim Release vom ersten Legend dabei?

Der Kampf um den Nexus

Als der Server einige Zeit lief und die Götter bereits von den Völkern besänftigt wurden, bauten wir als Team ein weiteres Ziel ein. Eine riesige Schlacht um ein Heiligtum, die wöchentlich stattfinden sollte. Die Völker hatte über die Woche hin die Möglichkeit, sich für die große Schlacht vorzubereiten. Wie schon oben erwähnt, waren wir zu diesem Zeitpunkt alles andere als professionell und wollten diese Schlacht per Kommandoblöcken umsetzen. Es war zum Scheitern verurteilt.

 

Es kam der große Moment und über 10.000 Leute hatten sich versammelt, um die Schlacht des Nexus mitzuerleben. Der Countdown lief herunter und erreichte die Null. Es passierte nichts und der völlig überforderte Server stürzte ab. Doch dieser Rückschlag hielt uns nicht davon ab, es wieder zu versuchen und zu einem späteren Zeitpunkt einen weiteren Versuch zu beginnen.

 

Der überraschende Erfolg des Projekts übte großen Druck auf mich und das Team aus. Wenn du etwas liebst, möchtest du es auch bestmöglich umsetzen und so traf ich unter den Umständen falsche Entscheidungen. Ich merkte, dass die Leitung von einem Projekt mit einem Team nicht einfach ist. Einer der damaligen Entwickler beschloss alle Daten des Server zu löschen, was zum Ende vom ersten Legend führten.

Der Nexus war eines der atemberaubendsten Bauwerke von Legend!

Aufstehen, Weitermachen, Krone richten

Bis heute stellt dieses Ereignis einen der größten Tiefpunkte in meinem Leben dar. Ich hatte nach dieser Erfahrung kein Interesse, es wieder zu versuchen, doch Zander sprach mir Mut zu. Er hat mir bewusst gemacht, wieso ich das Ganze mache und es mich ausmacht. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

 

Ich beschloss es wieder zu versuchen. Zusammen mit einem neuen Team arbeiteten wir an Legend – Rise of the Phoenix, dass größer und besser als sein Vorgänger werden sollte. Wie ein Phoenix aus der Asche erhob sich das Projekt und pushte Minecraft durch die Zusammenarbeit mit vielen Streamer:Innen mehrfach auf Platz 1 der Twitchkategorien. Um mitspielen zu können, benötigte man eine Wildcard, da der Andrang viel zu groß war.

 

Das Projekt lief einige Monate und das Team und ich haben sich zusammengesetzt, um über die Zukunft von Legend zu sprechen. Wir wollten ein MMORPG erschaffen, das allen Spieler:Innen die Möglichkeit gibt mitzuspielen. 

Um bei Legend damals teilnehmen zu können, musstest du bei GTime Subscriber sein.

Legend Awakening

Wir vergrößerten das Team und der Grundstein für das erste große Minecraft Legend MMORPG wurde gelegt. Wir arbeiteten über ein Jahr unermüdlich, damit Legend Awakening seinem Namen gerecht wurde. Stark inspiriert von anderen MMO´s sollten mit der Zeit verschiedene Gebiete, Quests und Klassen hinzugefügt werden. Doch davon konnten wir erst mal nur träumen, obwohl die Nachfrage nach einem Release-Termin immer häufiger aufkam. Außerdem gab es die Möglichkeit, sich über einen Shop den Zugang zum Server zu kaufen, wodurch auch die breite Masse mitspielen können sollte.

 

Wir machten den Fehler, den bis heute einige Entwicklerstudios und Publisher machen. Wir veröffentlichten den Server viel zu früh, sodass von dem geplanten Content kaum etwas vorhanden war. Das Projekt war zur Eröffnung erneut ein riesiger Erfolg und brachte über 130.000€ an Umsatz ein, doch durch die fehlenden Erweiterungen ließen die Einnahmen schnell nach. Kurz vor dem Release eines gigantischen Updates, das zufallsgenerierte Dungeons einbringen sollte, mussten wir die Tore von Legend Awakening schließen. Wir konnten die Server- und Personalkosten nicht mehr stemmen. Ich habe dort schmerzhaft gelernt, dass ich kein Projekt mehr zu früh veröffentlichen werde.

 

Nach dem Ende von Legend Awakening wurde es erst mal still um Legend, bevor wir aufgrund des Hytale Trailers wieder zusammenkamen. Mit großer Motivation stellten wir ein Team zusammen, das bereit war, sobald Hytale veröffentlichen würde, alles zu geben. Doch wie dir sicherlich bekannt ist, gibt es bis heute kein Veröffentlichungsdatum von Hytale und wir änderten unseren Fokus.

Die Veröffentlichung von Legend Awakening wurde mit einem animierten Trailer von RenderStudios gefeiert!

Das große Minecraft Legend MMORPG

Wir wollten dieses Mal von Anfang an alles richtig machen und das Gelernte aus den vergangenen Projekten mitnehmen. Wir würden das MMO nicht veröffentlichen, bis es wirklich zu 100% fertiggestellt ist. Wir wussten, dass ein langer steiniger Weg vor uns liegen wird, der sich aber lohnen würde. Legend soll dich in seinen Bann nehmen und aus deinem Alltag in eine Fantasywelt katapultieren, in der man sein kann, wie man sein möchte.

 

Wir machten große Fortschritte und ich bekam viel Zuspruch für das, was wir auf die Beine stellen wollten. Durch meine Erfahrungen über die letzten Jahre habe ich ein genaues Bild vor Augen, wie das Legend MMORPG sein soll, wodurch ich auf ein Team von talentierten Menschen angewiesen bin, das auch entlohnt werden muss. Ich entschied, dass keine Person Geld in Legend investieren sollte, bevor sicher ist, dass wir es überhaupt veröffentlichen werden.

 

Zum zweiten Showcase, in dem wir unsere Fortschritte präsentiert haben, wurde Trymacs auf das Projekt aufmerksam und direkt in den Bann der einzigartigen Welt gezogen. Er fragte mich, ob er das Projekt und das Team unterstützen kann und ich bin froh, dass Max seitdem ein Teil von Legend ist und es fördert.

 

Nach ungefähr 3 Jahren Entwicklung des großen Legend MMORPG´s musste ich die schwere Entscheidung treffen, es auf Eis zu legen, da die finanziellen Mittel für die restliche Entwicklung nicht ausreichen würde. Doch das sollte nicht das Ende meines Traums werden.

Das große Legend MMORPG ist auch nicht an Trymacs vorbeigegangen und hat ihn komplett überwältigt!

Das Legend Netzwerk

Wir entschieden, einen anderen Weg zu gehen und starteten die Arbeit am jetzigen Legend – dem Servernetzwerk mit Minispielbereich. Das Ziel ist es, auf lange Sicht unseren Traum vom Legend MMO zu erfüllen und es finanzieren zu können. Dabei ist wichtig zu sagen, dass wir an unseren Minispielen nicht mit weniger Herzblut und Enthusiasmus arbeiten als am MMORPG.

 

Seit knapp 1,5 Jahren arbeiten wir jetzt bereits mit einem großen Team, um uns diesen Traum zu erfüllen. Und wie du sicherlich schon weißt, ist der Releasezeitraum des Netzwerks auch kein halbes Jahr mehr entfernt, wodurch wir schon bald gemeinsam mit dir Legend erleben können.

Falls du nicht nur über das Legend Netzwerk lesen möchtest, kannst du GTime bei einer Vorstellung vom ganzen Netzwerk zuschauen!

Danke!

Ich möchte diesen Moment nutzen, um Danke zu sagen. Danke an das gesamte Legend Team, das meinen Traum teilt und die eigene Freizeit in das Projekt steckt. Ihr steht ohne Zweifel hinter dem Projekt und das merkt man täglich durch eure großartige Arbeit.

 

Danke auch an meine Community. Seit über 8 Jahren fördert ihr dieses Projekt und helft mir dabei eines Tages meinen Traum von Legend als MMORPG zu erfüllen. In nicht allzu ferner Zukunft werden die Pforten von Legend für euch öffnen und wir werden beweisen, dass sich jede Sekunde Arbeit für dieses Netzwerk gelohnt hat.

 

– Euer Kevin